Professionelle Rumänisch-Übersetzungen
Rumänisch ist Teil der italischen Sprachgruppe und wird von rund 34 Mio. Menschen gesprochen, darunter 30 Mio. Muttersprachler die sich über die Regionen Rumänien und Moldau erstrecken. In Teilen von Griechenland und Kroatien werden ebenfalls regionale Ausläufer der Sprache gesprochen. Als italische Sprache gehört Rumänisch zu der indogermanischen Sprachfamilie und wird in vier Sprachen: Dakorumänisch, Meglenorumänisch, Istrorumänisch und Aromunisch unterschieden. Diese bezeichnen die balkanromanische Sprache und unterscheiden sich lediglich durch die verschiedenen Dialekte. Die Landessprache Rumäniens ist allerdings als Dako-Rumänisch bekannt. In Moldau wird die rumänische Sprache jedoch als Moldauisch bezeichnet, obwohl es sich um dieselbe Sprache handelt. Allein in Rumänien leben schätzungsweise 20 Mio. potentielle Kunden, mit Hilfe derer Sie Ihren neuen Markt erschließen können. Um diesen neuen Zielmarkt anzusprechen und um auf sich aufmerksam zu machen, ist der erste Schritt zum Erfolg ganz einfach: Lassen Sie Ihren Online-Shop oder Ihre Website von intercontact ins Rumänische übersetzen.
Warum eine Übersetzung Deutsch – Rumänisch für Sie profitabel ist?
Der Online –Handel in Rumänien boomt und verzeichnet insgesamt einen Wert von 6 Mrd. Euro. Darunter fallen die Haupteinnahmequellen im E-Commerce: Mode, Elektronik und Medien. Die Trendentwicklung zum E-Commerce ging während der Pandemie im Jahr 2020 auch an Rumänien nicht vorbei. Seither sehen wir generell immer mehr Zuwachs an Onlinekäufen. Rund 70% der rumänischen Zielgruppe kauft seitdem regelmäßig online ein. Weltweit machte man die Beobachtung, dass durch Internationalisierung mithilfe des Online-Handels immer mehr neue Märkte erschlossen werden konnten und die globale Kundschaft zunehmend Gefallen an weltweitem Handel fand. Die Kaufkraft der rumänischen Kunden gilt es also zu erkennen und einen neuen Markt in sein Portfolio mit aufzunehmen. Als das 6.größte Land Europas, aufgrund der Einwohnerzahl, sollte man diesen Markt nicht unbeachtet lassen.
Beliebte Produktgruppen der rumänischen Online-Käufe
Um Ihre potentiell neue Kundschaft besser verstehen zu können, hier ein paar Fakten über Ihr Kaufverhalten und Präferenzen:
- An erster Stelle steht mit herausragenden Umsätzen die Mode-Branche. Sehr beliebt sind Textilien, Schuh- und Lederwaren.
- Als zweitgrößte Produktgruppe ist der Elektronik- und Medien-Handel bekannt.
- Außerdem gehören Lebensmittel und Körperpflege, Hobby- und DIY-Produkte sowie Möbel und Haushaltsgeräte zu den meisten Onlinekäufen.
Ihre rumänische Zielgruppe liegt hauptsächlich in einer Alterspanne zwischen 35-44 Jahren. Jüngere Kundschaft, zwischen 25-34 Jahren, steckt derzeit im Wachstum und bietet ebenso reichlich Potential für die Zukunft. Generell können Sie von einer bevorzugt weiblichen Kundschaft ausgehen, diese taten sich bei den Online-Käufen der vergangenen Jahre mehr hervor als die männliche Zielgruppe.
Typische Übersetzungen für Rumänien
Die häufigsten Übersetzungen für Rumänisch-Deutsch oder Deutsch-Rumänisch werden derzeit innerhalb der Mode-Branche benötigt. Als direktes Kundenbeispiel: intercontact übernimmt die rumänische Übersetzung des Onlineshops für den bekannten und erfolgreichen Modehändler s.Oliver. Als umsatzstärkste Online-Branche in Rumänien bietet der Modehandel viele Übersetzungsmöglichkeiten für Sie, unter anderem: regelmäßige Newsletter, Produktbeschreibungen, Werbetexte uvm. Scheuen Sie sich aber auch nicht vor einer Übersetzung, wenn Sie in einer der anderen genannten Rubriken tätig sind. Nicht nur Modekunden finden Gefallen an Ihrer Muttersprache, sondern genauso Ihre Zielgruppe für Elektronik, Lebensmittel und Haushaltsgeräte. Durch die Bedienung der Muttersprache erschließen Sie Ihren neuen Markt in Rekordzeit!