Unsere Profis erstellen Produktbeschreibungen von A bis Z
Benötigen Sie Produktbeschreibungen für einen deutschsprachigen Onlineshop oder werden Ihre Produktbeschreibungen auch in weiteren Sprachen in Ihren Länder-Shops eingesetzt? In jedem Fall sind unsere Autoren und Texter perfekt auf Ihre Anforderungen vorbereitet.
Durch die enge Verzahnung unserer Textagentur mit unserem Übersetzungsbüro, steht Ihnen ein systematischer Prozess zur Verfügung, mit dem Produktbeschreibungen kurzfristig online stehen – ob in einer oder in vielen Sprachen.
Dabei arbeiten erfahrene Texter und muttersprachliche Übersetzer Hand in Hand, unterstützt durch eine innovative Technologieplattform. Diese ermöglicht es, Informationen direkt aus Ihrem Content-Management-System zu übernehmen, daraus auf Basis ausgefeilter Glossare die Produktbeschreibungen zu erstellen und zu übersetzen und anschließend auf die Website-Server der verschiedenen Länder zu spielen.
Dieser hoch integrierte Prozess spart Zeit und minimiert potenzielle Fehlerquellen, die bei rein manueller Bearbeitung und Weiterleitung von Texten entstehen können.
Gute Produktbeschreibungen schreiben wir aus Sicht der potenziellen Käufer
Viele Produktbeschreibungen sind aus der Sicht eines Unternehmens-Mitarbeiters getextet. Entsprechend gehen sie komplett an den Erwartungen des potenziellen Kunden vorbei. Es steht zwar irgendwie alles da, aber viel zu ausführlich. Auf die für den potenziellen Käufer wirklich wichtigen Details wird dagegen gar nicht eingegangen.
Gute Texter nehmen dagegen den Blickwinkel der potenziellen Nutzer eines Produkts ein und bereiten Inhalte so auf, dass die richtigen Argumente zu einem „Haben-Wollen-Gefühl“ und letztlich zur Conversion – also zum Kauf – führen.
Dabei wird auch auf die richtige Tonalität, den richtigen Klang der Texte geachtet. Für eine jugendliche Zielgruppe schreibt man anders als für Geldanleger in der Zielgruppe 50+.
Und auch Emotionen kommen nicht zu kurz. Denn selbst im B-to-B werden viele Entscheidungen weitgehend emotional gefällt, für private Kaufentscheidungen gilt das noch viel stärker.
Gute Produktbeschreibungen sind Ihre besten Verkäufer
Aufgabe einer Produktbeschreibung ist es, den Interessenten zu halten und zu einem Kunden zu wandeln.
Dazu gilt es, in der ersten Stufe Vertrauen, Seriosität und Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Und die Gestaltung und die Produkttexte sowie alle ergänzenden Texte des Webshops als eine Einheit zu präsentieren.
In der zweiten Stufe muss die Produktbeschreibung die Informationen vermitteln, die für die Zielperson relevant sind und diese zum Handeln – am besten zum Kauf – motivieren. Wichtig ist, dass hierbei in punkto Länge das richtige Maß gefunden wird. Zu lange Produktbeschreibungen mag man nicht lesen. Bei zu kurzen Produkttexten kann es dagegen passieren, dass wichtige Fakten fehlen.
Erschwerend kommt hinzu, dass es je nach Art des Produkts völlig unterschiedlich sein kann, was die Leser als einen zu langen oder zu kurzen Produkttext empfinden. Hier geht nichts über Erfahrungen, die unsere Autoren für Produktbeschreibungen aus vielen Projekten mitbringen.
Auch die Struktur der Produktbeschreibungen ist entscheidend für die Überzeugungskraft. Hier ist nicht nur der Webdesigner gefragt, ein lesefreundliches Layout zu entwickeln. Auch Autoren verfügen über zahlreiche Mittel, Texte attraktiver zu strukturieren. Beispielsweise durch Zwischenüberschriften, Absätze, Hervorhebungen oder Aufzählungen.
Es gilt, das richtige Maß zu finden zwischen Fließtext und Darstellungsformen und diese ideal zu kombinieren.
SEO ist Erfolgsfaktor
Ein unsichtbarer Onlineshop wird nicht besonders erfolgreich verkaufen. Die Sichtbarkeit im Internet ist deshalb ein wichtiger Maßstab, der beim Texten von Produktbeschreibungen berücksichtigt werden muss.
Dabei bedeutet „gute Sichtbarkeit“, dass Suchmaschinen einen Online-Shop bei vielen Suchanfragen weit vorne platzieren.
Das setzt voraus, dass der Shop mit bestimmten Suchbegriffen überhaupt gefunden werden kann. Die Produktbeschreibungen müssen also um die relevanten Keywords herum getextet werden. Diese werden im Vorfeld über eine Keyword-Analyse ermittelt.
Zudem muss der Content eine Qualität haben, die so hoch ist, dass positive Nutzersignale gesendet werden. Das ist zum Beispiel eine hohe Leserate oder noch besser eine hohe Conversion-Rate. Suchmaschinen können so etwas heutzutage auswerten und platzieren entsprechende Seiten besser.
Produktbeschreibungen, die unsere Kunden texten lassen
Unsere Auftraggeber kommen unter anderem aus den Business-Feldern Mode, Lifestyle, Haustierbedarf und B-to-C. Für sie schreiben und übersetzen wir