Produktbeschreibungen texten

Produktbeschreibungen schreiben lassen: Für Onlineshops, die verkaufen

Produktbeschreibungen texten

Bei sehr ähnlichen oder gar gleichen Produkten sind die Produktbeschreibungen eines der ganz wenigen entscheidenden Differenzierungsmerkmale für Onlineshops.

Eine gute Produktbeschreibung vermittelt nicht nur die Fakten und den Wert des Produkts, sondern auch den Mehrwert und die Einzigartigkeit eines Shops im Wettbewerbsumfeld und bringt den potenziellen Kunden zum Kaufen.

Zudem entscheiden die Qualität und die Einzigartigkeit der Produktbeschreibung darüber, wie hoch eine Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen gelistet wird. Das gilt umso mehr, wenn unique Produktbeschreibungen den Regeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO) entsprechen.

Produktbeschreibungen durch Profitexter schreiben lassen ist also eine gute Idee im E-Commerce.

Produktbeschreibungen texten

Unsere Profis erstellen Produktbeschreibungen von A bis Z

Benötigen Sie Produktbeschreibungen für einen deutschsprachigen Onlineshop oder werden Ihre Produktbeschreibungen auch in weiteren Sprachen in Ihren Länder-Shops eingesetzt? In jedem Fall sind unsere Autoren und Texter perfekt auf Ihre Anforderungen vorbereitet.

Durch die enge Verzahnung unserer Textagentur mit unserem Übersetzungsbüro, steht Ihnen ein systematischer Prozess zur Verfügung, mit dem Produktbeschreibungen kurzfristig online stehen – ob in einer oder in vielen Sprachen.

Dabei arbeiten erfahrene Texter und muttersprachliche Übersetzer Hand in Hand, unterstützt durch eine innovative Technologieplattform. Diese ermöglicht es, Informationen direkt aus Ihrem Content-Management-System zu übernehmen, daraus auf Basis ausgefeilter Glossare die Produktbeschreibungen zu erstellen und zu übersetzen und anschließend auf die Website-Server der verschiedenen Länder zu spielen.

Dieser hoch integrierte Prozess spart Zeit und minimiert potenzielle Fehlerquellen, die bei rein manueller Bearbeitung und Weiterleitung von Texten entstehen können.

Gute Produktbeschreibungen schreiben wir aus Sicht der potenziellen Käufer

Viele Produktbeschreibungen sind aus der Sicht eines Unternehmens-Mitarbeiters getextet. Entsprechend gehen sie komplett an den Erwartungen des potenziellen Kunden vorbei. Es steht zwar irgendwie alles da, aber viel zu ausführlich. Auf die für den potenziellen Käufer wirklich wichtigen Details wird dagegen gar nicht eingegangen.

Gute Texter nehmen dagegen den Blickwinkel der potenziellen Nutzer eines Produkts ein und bereiten Inhalte so auf, dass die richtigen Argumente zu einem „Haben-Wollen-Gefühl“ und letztlich zur Conversion – also zum Kauf – führen.

Dabei wird auch auf die richtige Tonalität, den richtigen Klang der Texte geachtet. Für eine jugendliche Zielgruppe schreibt man anders als für Geldanleger in der Zielgruppe 50+.

Und auch Emotionen kommen nicht zu kurz. Denn selbst im B-to-B werden viele Entscheidungen weitgehend emotional gefällt, für private Kaufentscheidungen gilt das noch viel stärker.

Gute Produktbeschreibungen sind Ihre besten Verkäufer

Aufgabe einer Produktbeschreibung ist es, den Interessenten zu halten und zu einem Kunden zu wandeln.

Dazu gilt es, in der ersten Stufe Vertrauen, Seriosität und Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Und die Gestaltung und die Produkttexte sowie alle ergänzenden Texte des Webshops als eine Einheit zu präsentieren.

In der zweiten Stufe muss die Produktbeschreibung die Informationen vermitteln, die für die Zielperson relevant sind und diese zum Handeln – am besten zum Kauf – motivieren. Wichtig ist, dass hierbei in punkto Länge das richtige Maß gefunden wird. Zu lange Produktbeschreibungen mag man nicht lesen. Bei zu kurzen Produkttexten kann es dagegen passieren, dass wichtige Fakten fehlen.

Erschwerend kommt hinzu, dass es je nach Art des Produkts völlig unterschiedlich sein kann, was die Leser als einen zu langen oder zu kurzen Produkttext empfinden. Hier geht nichts über Erfahrungen, die unsere Autoren für Produktbeschreibungen aus vielen Projekten mitbringen.

Auch die Struktur der Produktbeschreibungen ist entscheidend für die Überzeugungskraft. Hier ist nicht nur der Webdesigner gefragt, ein lesefreundliches Layout zu entwickeln. Auch Autoren verfügen über zahlreiche Mittel, Texte attraktiver zu strukturieren. Beispielsweise durch Zwischenüberschriften, Absätze, Hervorhebungen oder Aufzählungen.

Es gilt, das richtige Maß zu finden zwischen Fließtext und Darstellungsformen und diese ideal zu kombinieren.

SEO ist Erfolgsfaktor

Ein unsichtbarer Onlineshop wird nicht besonders erfolgreich verkaufen. Die Sichtbarkeit im Internet ist deshalb ein wichtiger Maßstab, der beim Texten von Produktbeschreibungen berücksichtigt werden muss.

Dabei bedeutet „gute Sichtbarkeit“, dass Suchmaschinen einen Online-Shop bei vielen Suchanfragen weit vorne platzieren.

Das setzt voraus, dass der Shop mit bestimmten Suchbegriffen überhaupt gefunden werden kann. Die Produktbeschreibungen müssen also um die relevanten Keywords herum getextet werden. Diese werden im Vorfeld über eine Keyword-Analyse ermittelt.

Zudem muss der Content eine Qualität haben, die so hoch ist, dass positive Nutzersignale gesendet werden. Das ist zum Beispiel eine hohe Leserate oder noch besser eine hohe Conversion-Rate. Suchmaschinen können so etwas heutzutage auswerten und platzieren entsprechende Seiten besser.

Produktbeschreibungen, die unsere Kunden texten lassen

Unsere Auftraggeber kommen unter anderem aus den Business-Feldern Mode, Lifestyle, Haustierbedarf und B-to-C. Für sie schreiben und übersetzen wir

Schritt für Schritt

So bringt das intercontact-Team Ihr Sprachprojekt zum Erfolg

01
Anfrage
02
Angebot
03
Auftrag
04
Sprachdienstleistung
05
Qualitätsprüfung
06
Finalisierung
07
Lieferung
08
Endkontrolle

Testimonials

Das sagen zufriedene Kunden

Das Team vom Übersetzungsbüro intercontact stellt Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Als zuverlässiges Übersetzungsbüro an Ihrer Seite möchten wir Ihre Erwartungen übertreffen und Ihnen maßgeschneiderte Lösungen bieten - für exzellente Resultate.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Intercontact. Das Übersetzungsbüro arbeitet professionell, zuverlässig und individuell an den Kunden angepasst. Zusammen mit Intercontact haben wir zwei fremdsprachige Online-Shops neu aufgesetzt, sowohl dies als auch die laufenden Übersetzungen im Bereich Produkt und Content verliefen sehr positiv. Die Übersetzungen sind von hoher Qualität und gerade im Bereich Content, in dem Sinnhaftigkeit zählt und Wortspiele nicht 1:1 übersetzt werden können, ist eindeutig erkennbar, dass hier echte Experten übersetzen.“
„Bei GERRY WEBER sind wir sehr zufrieden! Für uns ist Intercontact ein absolut zuverlässiger, kompetenter Partner, der stets termingerecht liefert und überzeugt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an das gesamte Team!“
„Die Aufträge werden von intercontact schnell und kompetent bearbeitet, und termingerecht geliefert. Insbesondere bei Übersetzungen, die kurzfristig beauftragt werden, ist die termingerechte Lieferung hervorzuheben. Bei Unklarheiten oder Nachfragen zu Aufträgen läuft die Kommunikation sehr gut, und der Kontakt zum persönlichen Ansprechpartner ist sehr angenehm.“
„Unsere Zusammenarbeit mit Intercontact ist seit Jahren hervorragend! Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und großes Engagement sind nur einige der vielen Eigenschaften, die es hier hervorzuheben gilt. Und wenn einmal eine ganz dringende Ad-hoc-Umsetzung angefragt wird, scheut Intercontact keine Kosten und Mühen um rechtzeitig Resultate zu liefern! Weiter so.“
„An der Zusammenarbeit mit intercontact schätzen wir besonders die verlässliche und professionelle Umsetzung der Aufträge. Auch wenn spontane Aufgaben erledigt werden müssen, können wir uns auf intercontact jederzeit verlassen. Und nicht zuletzt schafft auch der freundliche Umgangston eine gute Arbeitsatmosphäre.“
„Toll, dass wir auf Intercontact gestoßen sind. So flexibel, verlässlich, schnell und kooperativ haben wir noch mit keinem anderen Übersetzungsbüro zusammengearbeitet. Bei jedem Projekt erhalten wir im Handumdrehen Ergebnisse, die unsere Kunden regelmäßig begeistern. Weiter so!“
„Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Intercontact erfolgen reibungslos und direkt. Konkrete Übersetzungswünsche werden berücksichtigt und umgesetzt. Insgesamt schätzen wir die freundliche Zusammenarbeit und das zeitgerechte Management der Agentur und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte.“
„Wir schätzen intercontact für die professionelle und landestypische Übersetzung in über 10 Sprachen. Marketingtexte und deren SEO-Optimierung werden hierbei exzellent durchgeführt. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere Projekte!“
„Intercontact hat sich als sehr zuverlässiger und professioneller Partner beim Thema Übersetzungsmanagement erwiesen. Die gemeinsam erarbeitete Schnittstellenlösung automatisiert viele Prozesse und schafft dadurch mehr Ressourcen in den betreffenden Teams.“
Zusammenarbeit mit unserem Übersetzungsbüro
Zusammenarbeit

Wir helfen Ihnen gerne

Persönliche Beratung gehört zur DNA des Übersetzungsbüros intercontact. Ein Online-Übersetzungsbüro sind wir deshalb nicht, obwohl wir dieselbe Schnelligkeit und denselben Grad an Digitalisierung bieten. Wir sind persönlich, telefonisch, per E-Mail oder im Online-Meeting für Sie da und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne besprechen wir gemeinsam Ihre Fragen zur Übersetzung von Texten und Dokumenten und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Jetzt beraten lassen
Kostenloser Newsletter

Spannende Insights und
Rabattaktionen exklusiv für Sie