Warum ist SEO nicht genug für gute Website-Texte?
Manche mag es überraschen: SEO allein reicht nicht für gute Webtexte. Warum? Ein Autor, der beim Texten nur an die Suchmaschinenoptimierung denkt, schreibt auch für die Suchmaschine. Und das ist nicht genug. Denn die zweite – und viel wichtigere – Zielgruppe Ihrer Website sind Ihre potenziellen Kunden.
Webtexte, die zu sehr für die Bedürfnisse der Suchmaschinen getextet sind, wirken auf menschliche Leser befremdlich. SEO muss deshalb beim Texter immer im Hinterkopf sein, darf seine Arbeit aber nicht zu sehr bestimmen.
Erfolgreiche Website-Texte erstellen lassen: Schreiben für die Zielgruppe
Wenn Sie als Auftraggeber erstmals mit unserer Text-Agentur zu tun haben, werden Sie feststellen, dass wir viel Wert auf ein fundiertes Briefing legen.
Das Briefing ist für unsere Autoren die Gelegenheit, Ihre Kunden kennen zu lernen und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen. Nur wer genau weiß, für wen er schreibt und worüber er schreibt, kann Webtexte erstellen, die die Befindlichkeit der Zielgruppe exakt richtig erfassen und mit den richtigen Gedanken die richtigen Auslöser setzen.
Denn letztlich geht es bei jedem Webtext am Ende doch um eines – um Conversions, Bestellungen, Käufe, Leads oder Newsletter-Abos.
SEO Konkret: Was Ihr Online-Texter drauf haben muss
Suchmaschinenoptimierten und zielgruppengerechten Webseiten-Content erstellen lassen beginnt mit der Keywordanalyse für die jeweilige Sprache. Dabei ermitteln wir, welche Suchbegriffe Ihre Zielgruppe verwendet.
Auf Basis dieser Suchbegriffe sowie Ihres Angebotprofils entwickelt der Texter zunächst das Konzept der Website. Das ist im Prinzip ein Gerüst, das über die Struktur der Unterseiten, die interne Verlinkung und die Menüpunkte die entscheidenden Eckdaten einer Website definiert.
Nach Abstimmung des Konzepts mit dem Auftraggeber geht es an die Erstellung des konkreten Unique Contents für die Website. Dabei bedeutet „unique“, dass es Ihre Webtexte nur auf Ihrer Website gibt – nirgendwo sonst. Wichtig ist dieser Punkt, wenn Sie mit Ihrer Site weit vorne in den Suchmaschinen erscheinen wollen.
Einzigartiger Content ist Pflicht
Hochwertiger Unique Content wird stets höher gelistet als Massentext, der in ähnlicher Form auf vielen Websites zu finden ist. Obwohl das so ist, wird an der Texterstellung oft gespart. Webtexte vom Wettbewerber sind allerdings keine Lösung. Davon abgesehen, dass das Ergebnis letztlich nicht die Besonderheiten des eigenen Unternehmens vermittelt, erkennen Suchmaschinen über die hohe Ähnlichkeit die originalen Vorlagen zu diesen Texten und werten dann trotz der Änderungen die „nachempfundenen“ Seiten ab.
Wenn SEO wichtig ist – und wo ist es das nicht – geht deshalb am Beauftragen eines professionellen Autors für die Erstellung einzigartiger Webtexte kein Weg vorbei.
Solch ein Webtexter kennt auch die Bedeutung der richtigen Suchwortdichte im Text. Und selbstverständlich textet er alle für SEO wichtigen HTML-Auszeichnungen, Linktexte, Meta-Descriptions, Titles und Alt-Attribute gleich mit. Das sind die entscheidenden Details, die im organischen kostenlosen Google-Ranking über die besten Plätze mit entscheiden.
Der Spartrick für Google Ads
Gut zu wissen, falls Sie zusätzlich Google Ads (ehemals als Adwords bekannt) einsetzen: Eine hochwertig getextete Webseite kann deutlich zur Senkung der Ausgaben für eine Google Ads-Kampagne beitragen. Der Grund ist, dass Google auch die Zielseite einer Anzeige bewertet. Vergleichsweise hochwertigere Zielseiten (auch Landingpages genannt) sorgen dafür, dass für dieselbe Platzierung deutlich weniger geboten werden muss.
Während Sie in das Erstellen eines Webtextes nur einmal investieren, zahlt sich die resultierende Ersparnis bei Google Ads unbegrenzt aus, Monat für Monat, solange die Kampagne läuft.
Website-Texte für die Welt
Als Übersetzungsbüro mit angeschlossener Textagentur unterstützen wir lokale Unternehmen und globale Marken bei der Texterstellung und bei Übersetzungen für anspruchsvolle Websites.
Dazu beschäftigen wir erfahrene Texter und Autoren sowie professionelle Linguisten, die Webseiten im In- und Ausland professionell betexten und übersetzen.
Wichtig für Ihre Projekte: Bei der Lokalisierung führen wir für jedes Land eine separate qualitative und quantitative Keyword-Recherche durch. Auf dieser Basis schreiben und übersetzen wir nicht nur alle Texte für Ihre Webseiten, sondern machen auf Wunsch auch Vorschläge für weitere sinnvolle Texte im jeweiligen Land – beispielsweise für Ihren Blog oder Ihre Unternehmensdarstellung.
Keine Angst vor Technik
Online-Medien haben immer auch mit Technik zu tun und vieles wird einfacher, wenn Ihr Webtexter mit diesen Techniken umgehen kann.
Ob es um XML/HTML-Exporte, CMS-Plugins, eine API-Anbindung, ein Glossar oder Ihr Webdesign geht – wir sind auf Ihre Prozesse vorbereitet und richten maßgeschneiderte Schnittstellen zu unseren Systemen ein. Damit Ihre Webseiten-Texte effizienter geschrieben und schneller online gestellt sind.
Diese Webseiten-Texte lassen unsere Kunden schreiben
Wir begleiten Website-Launches und Relaunches sowie Webseiten-Optimierungen für Auftraggeber von Top-Marken der Branchen Fashion & Lifestyle, Marketing, Industrie und E-Commerce mit diesen Textarten:
- Texte für internationale Webseiten
- Texte und Kategorietexte für Online-Shops
- Produktbeschreibungen
- Newsletter und Follow-up-Autoresponder
- SEO-Texte
- Text für Landingpages
- Content für Microsites
- Blogartikel
- FAQs
- und vieles mehr