Ein redaktioneller Text erfüllt nicht nur einen informativen und unterhaltenden Zweck, sondern zeichnet sich auch durch seine Abgrenzung zu Werbetexten aus, da es sich um die eigene Leistung eines Journalisten oder Autors handelt. Reportagen oder Interviews sind Beispiele für redaktionelle Beiträge.

Redaktionelle Texte findet man sowohl im Online als auch im klassischen Printbereich. Durch die Digitalisierung ist das Redaktionswesen gewachsen und Menschen auf der ganzen Welt können redaktionelle Beiträge auch online lesen.

Viele Zeitschriften und Magazine machen es bereits vor und übersetzen Ihre Ausgaben in mehrere Sprachen, um ein noch größeres Publikum ansprechen zu können. Redaktionelle Beiträge in der entsprechenden Landessprache anzubieten, erweitert die Leserschaft und somit Ihren Online-Traffic.

In jeder Sprache die Leser emotional ansprechen

Die meisten redaktionellen Texte, zielen auf eine emotionale Ebene und sollen den Leser in irgendeiner Art und Weise berühren. Die Übermittlung von Emotionen wird beeinträchtigt, sobald ein Leser nicht in der eigenen Sprache angesprochen wird. Ob ein Leser einen Text versteht, hängt von Formulierungen und dem Fachjargon, seinem Vorwissen und natürlich von der Sprache selbst ab. Um Emotionen zu vermitteln und Geschichten zu erzählen, muss jeder Autor während seiner Erzählungen möglichst nahbar sein. In der eigenen Sprache sind jeder Text und jedes geschriebene Wort deutlich leichter zu verstehen und nachzuvollziehen.

Leser möchten angesprochen werden und sich in die Story, die erzählt wird, hineinversetzen können. Das betrifft besonders redaktionelle Texte, wie aussagekräftige Beiträge zu Geschehnissen, Berichterstattungen und Empfehlungen.

Dabei ist es sinnvoll, dass der Leser in seiner eigenen Sprache lesen und verstehen kann. Die Muttersprache ist dabei ein teures Gut und sollte zu keinem Zeitpunkt unterschätzt werden.

Der einfachste Weg, Leser in eine Geschichte mit zu nehmen, ist eine Übersetzung und Transkreation in die Landessprache. So vergrößern Sie international erfolgreich Ihren redaktionellen Output und damit auch Ihren Leserkreis.

Mehrsprachige Übersetzungen Ihrer redaktionellen Texte

Sprechen Sie Ihre Leser direkt an! Mit intercontact als Partner können Sie Leser in den meisten Sprachen erreichen und Ihre Beiträge mit ihnen teilen.

Geben Sie Ihre redaktionellen Texte aus den Bereichen Mode, Kosmetik & Beauty, Wirtschaft & Recht oder Industrie & Technik bei intercontact in Auftrag! Wir kümmern uns um die landestypische Übersetzung und Transkreation Ihrer redaktionellen Texte.

 

Kostenloser Newsletter

Spannende Insights und
Rabattaktionen exklusiv für Sie