Eine Pressemitteilung steht jederzeit im Fokus des Geschehens, denn Pressemitteilungen informieren die Öffentlichkeit über Ihr Unternehmen. Ihre Pressemitteilung sollte die gleiche Aufmerksamkeit erhalten, wie Pressemitteilungen von Wettbewerbern. Aktuelle News über Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation sollten auch in internationalen Zeitungen, Magazinen oder Medien vertreten sein.
Ihre Pressemeldung lebt von der Aktualität, der Headline, der Aufmerksamkeit und dem Verständnis Ihrer Leser. Neben Übersetzungen für das Redaktionswesen und das Marketing, die wir bei intercontact anbieten, können wir zeitgleich Ihren Pressetext übersetzen. Beide Textarten gehen Hand in Hand und müssen Ihre Leser auf emotionaler Ebene berühren. Eine Schlagzeile ist nur dann erfolgreich, wenn Sie den Leser direkt anspricht und das Verständnis für den Text vorhanden ist.
Mit der Übersetzung Ihrer Pressemitteilung in die Sprachen Ihrer Zielgruppen haben Sie den wichtigsten Punkt für das Verständnis erfüllt.
Internationale Zielgruppen für Ihren Pressetext
Ein Text in der Muttersprache des Lesers verleiht Ihrer Pressemitteilung auf direktem Weg Vertrauenswürdigkeit und Professionalität. Aus informativer Sicht sollten Ihre Leser und Kunden jederzeit Ihren Text verstehen. Eine Pressemeldung kann sowohl firmenintern wie auch firmenextern veröffentlicht werden. Zusätzlich werden Pressemitteilungen in Print- und Online-Magazinen oder Zeitungen herausgebracht. Je nach Abnehmerkreis sollten Sie sich also überlegen, in welchen Sprachen Sie Ihre Pressemeldungen veröffentlichen möchten, um die internationale Bekanntheit Ihres Unternehmens zu erhöhen und mehr Aufmerksamkeit auf dem globalen Markt zu erlangen.
Bei Pressetexten kommt es auf die Souveränität der Berichterstattung an. Diese wird durch das Verfassen in der geeigneten Sprache gewährleistet. Jeder Leser versteht die eigene Sprache am besten, dieser Fakt führt dazu, dass jeder Text, geschrieben in der Muttersprache des Zielpublikums, intuitiv ernst genommen und vertrauenswürdig ist. Wenn Sie sich diesen Vorteil zu Eigen machen, werden Sie deutlich mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Pressemitteilungen ziehen und höheren digitalen Traffic generieren. Insbesondere bei fachlichen und gesellschaftlichen Themen ist es wichtig, dass keine Missverständnisse und Sprachbarrieren vorhanden sind.
Die muttersprachlichen Linguisten von intercontact kennen sich mit kulturellen Unterschieden, Redewendungen, Gebräuchen und nicht zuletzt mit Sprache aus. Und Sie profitieren als Kunde von Fach- und Sprachspezialisten.